Don Bosco Forum: Hoffnungsstark - Gegen Ausgrenzung von Jugendlichen

 

Wir laden Sie herzlich ein zum Don Bosco Forum am 30.01.2010 in Bonn, mit dem wir gleichzeitig den Auftakt der Jahrespartnerschaft mit der Stadt Bonn und die 30-Jahre-Feier von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT begehen werden. Anmelden können Sie sich hier: E-Mail: info[at]donboscomission.de, Tel.: 0228/539 65 0; Fax 0228/539 6566 

Die Einladung können Sie hier downloaden.

 

Programm

 

13:00 Uhr Auftakt der Jahrespartnerschaft mit der Stadt Bonn

 

Begrüßung

 

Alexander Knauss, Vorstandsvorsitzender von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT

 

Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Stadt Bonn

 

Dr. Marion Gierden-Jülich Staatssekretärin im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration NRW

 

14:00 Uhr Vortragsreihe

 

Aufgefangen – Ein Netzwerk zur Integration von Jugendlichen in Deutschland

 

P. Christian Vahlhaus SDB, Leiter des Hauses für Erziehungshilfen der Salesianer in Jünkerath, Eifel

 

Gemeinsam lernen – Ausgrenzung überwinden: Don Bosco Schulen in Pakistan

 

P. Peter Zago SDB, Koordinator der Don Bosco Programme in Pakistan und Leiter der Don Bosco Schule in Quetta/Pakistan mehr

 

Schlusswort

 

Hans-Michael Heitmüller, Vorsitzender des Kuratoriums von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT

 

Das Rahmenprogramm wird gestaltet von der Tanzgruppe „Cheerleaders“ aus dem Don Bosco Club Köln-Mülheim.

 

16:00 Uhr Von Kontinent zu Kontinent

 

Gelegenheit zu Austausch und Information, Präsentation der Bildungskampagne „Champions for South Africa – Join the game“

 

18:00 Uhr Gottesdienst zum Don Bosco Fest

 

Zelebrant: Provinzial P. Josef Grünner SDB

 

musikalische Begleitung: Sander Gospel Projektchor

 

anschließend Begegnung und Imbiss

Der Imbiss wird von Auszubildenden der Don Bosco Einrichtung „Manege“ in Berlin-Marzahn zubereitet.

 

Veranstaltungsorte

Auftakt der Jahrespartnerschaft, Vorträge und Von Kontinent zu Kontinent: Deutsche Post, Posttower, Platz der Deutschen Post, 53113 Bonn

 

Begegnung am Abend und Gottesdienst: Don Bosco Zentrum Bonn, Sträßchensweg 3, 53113 Bonn

 

Übernachtungsmöglichkeiten

 

Hotel Jakobs, Bergstr. 85-87, 53129 Bonn, Tel.:0228/350635, www.hotel-jacobs-garni.de

 Druckvorschau 
DON BOSCO MISSION
Sträßchensweg 3 ? 53113 Bonn ? Germany
Tel: +49 228 539 65-0 ? Fax: +49 228 539 65-65 ? E-Mail
Spendenkonto: 22 37 80 15 ? BLZ 370 601 93 ? Pax Bank

Spenden

Für die Jugend dieser Welt

Für die Jugend dieser Welt!

Spendenkonto: 22 37 80 15
BLZ: 370 601 93 - Pax Bank

Mit Euro

einmalig monatlich



DIE EUROPÄISCHE UNION hat das Jahr 2010 zum „Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“ ausgerufen. Folgende Aussagen trifft Europa zu diesem Thema:

 

• Alle Menschen haben das Recht, in Würde zu leben und an der Gesellschaft teilzuhaben.

 

Der öffentliche und der private Sektor tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, Armut und soziale Ausgrenzung zu bekämpfen.

 

 

 

Die Beseitigung der Armut zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts kommt allen zugute.

 

• Zur Erreichung dieses Ziels bedarf es des Engagements auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

 

Mit dem Don Bosco Forum 2010 greifen wir das Thema des Europäischen Jahres auf und richten den Blick besonders auf die jungen Menschen, die in Armut leben oder von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Für sie setzen sich Salesianer Don Boscos in ihren Einrichtungen ein und unterstützen sie auf dem Weg zur Eigenständigkeit. Das gelingt weltweit sehr gut, weil die Jugendlichen bei Don Bosco zuverlässige und treue Freunde, Förderer und Spender haben, die sie nicht im Stich lassen.