Neuer Missionsprokurator bei Don Bosco Mission Bonn

29. September 2017 -

Pater Josef Grünner SDB ist neuer Missionsprokurator von Don Bosco Mission Bonn. Er folgt auf Pater Clemens Schliermann, der die Prokur fünf Jahre leitete und in die Jugendeinrichtung nach Sannerz berufen wurde.  Pater Grünner wird zusammen mit Geschäftsführer Dr. Nelson Penedo die Einrichtung in der Bundesstadt am Rhein leiten. Der offizielle Amtswechsel wurde heute im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes  in der Kirche St. Winfried vollzogen.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Pater Grünner. Mit ihm wurde ein Nachfolger gefunden, der in der Kirche in Deutschland und in der Welt gut vernetzt ist“, betont Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn.

„Die Idee Don Boscos war es, Kinder und Jugendliche weltweit zu unterstützen und für sie da zu sein. Das ist auch meine Mission, die ich in Bonn als Salesianer Don Bosco fortführen möchte. Mein Anliegen ist es, den Geist Don Boscos wach zu halten und die ganzheitliche Bildung von jungen Menschen zu fördern“, erläutert der 68 jährige ehemalige Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos.

Curriculum Vitae:

Pater Josef Grünner SDB wurde 1979 zum Priester geweiht. Anschließend war er Mitarbeiter im Jugendpastoralinstitut in Benediktbeuern sowie Provinzbeauftragter für Jugendpastoral.  Im Jahr 1980 trat er eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth an. Von 1981 bis 1985 war Pater Grünner Hochschulseelsorger und Lehrbeauftragter in Benediktbeuern. Ab 1986 bis 1997 wirkte er als Diözesanjugendpfarrer in Augsburg. Von 1997 bis 2003 war der heute 68-jährige Provinzialvikar und Personalreferent im Provinzialat der Salesianer Don Boscos in München. 2003 wurde er als  Provinzial der Süddeutschen Provinz der Salesianer Don Boscos berufen. Seit 2005 als Provinzial der Deutschen Provinz.