"Rückschläge gehören dazu"- Der Einsatz Don Boscos für Straßenkinder im Südsudan

16. Januar 2019 -

Pressegespräch

Donnerstag, 24. Januar 2019 I 11.00 Uhr Don Bosco Campus

Sträßchensweg 3 , 53113 Bonn I Haltestelle Johanniter Krankenhaus

Gesprächspartner:
Br. Lothar Wagner SDB, Koordinator für Kindesschutz im Südsudan
Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer Don Bosco Mission Bonn

Der Bürgerkrieg im Südsudan hat fast 400.000 Menschen das Leben gekostet. Viele Kinder und Jugendliche verloren ihre Eltern oder wurden von ihnen gewaltsam getrennt. Tausende Kinder, darunter auch viele ehemalige Kindersoldaten, leben auf den Straßen von Wau, der zweitgrößten Stadt im Südsudan. Jeden Tag sind Don Bosco Streetworker unterwegs, um den obdachlosen Jugendlichen Alternativen zur Straße zu bieten.

„ Ziel von uns ist es, die Straßenkinder wieder mit ihrer Familie zusammenzuführen. Das ist oft ein langwieriger und schwieriger Prozess. Wir müssen auch immer mit Rückschlägen rechnen. Wir geben aber nicht auf, denn der beste Platz für ein Kind ist seine Familie“, sagt Br. Lothar Wagner SDB, Koordinator für Kindesschutz im Südsudan.

Der gebürtige Trierer und Afrika-Experte setzte sich zuvor in Sierra Leone und Liberia für ausgegrenzte Kinder und Jugendliche ein.  Von den Herausforderungen seiner aktuellen Tätigkeit im jüngsten Staat Afrikas wird der 45jährige im Pressegespräch berichten.

Das Gespräch findet im Vorfeld des Don Bosco Forums 2019 „Mission possible – 50 Jahre Engagement für junge Menschen weltweit“ statt, das am 26. Januar in der Universität Bonn ausgerichtet wird. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Seit 50 Jahren setzen sich die Bonner Organisationen Don Bosco Mission Bonn und Don Bosco Mondo für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit ein. Das Don Bosco Forum findet jedes Jahr Ende Januar in Bonn statt.

Pressemitteilung [PDF]