Jahresbericht 2022/23

Im Fokus des Jahresberichtes 2022/23 steht die Hilfe für vermisste Kinder in Indien. Don Bosco Mission fördert schon seit Jahren den Aufbau einer Datenbank. Insgesamt konnten  276 Projekte weltweit gefördert werden. Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit.

Hilfe für vermisste KinderUnser Jahr 2022

Als Don Bosco Organisation sehen wir es als unsere Aufgabe an, gefährdete und benachteiligte Jugendliche weltweit zu unterstützen und zu fördern. Es sind besonders die armen Familien, deren Kinder an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Auch der neunjährige Irfan* kommt aus einer armen Familie in den Slums von Bangalore.

100.000 Kinder in Indien vermisst

Insgesamt 26 Tage lang wurde der Neunjährige vermisst. Dann fanden ihn seinen Eltern wieder. Das Don Bosco Netzwerk hat die Datenbank Homelink Network entwickelt. So können vermisste Kinder schneller gerettet und mit ihren Familien zusammengeführt werden. Don Bosco Mission Bonn unterstützt dieses Projekt schon seit vielen Jahren. Denn jedes Jahr werden mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche in Indien vermisst. Viele sind Opfer von Menschenhandel. 

Projekte weltweit:

Hilfe für vermisste Kinder in Indien

Homelink Network

100.00 Kinder werden jedes Jahr in Indien vermisst. Das Don Bosco Netzwerk hat die Datenbank Homelink Network entwickelt. Mit der Datenbank können vermisste Kinder schneller wiedergefunden und mit ihren Familien zusammengeführt werden.

 

Zur Foto-Reportage

Hilfe für die Ukraine

Don Bosco Nothilfe

Am 24. Februar 2022 begann der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Der Krieg dauert bis heute an und ein Ende ist nicht in Sicht.  Von Beginn an unterstützten die Salesianer Don Boscos die Menschen in dem osteuropäischen Land.

Ein Traum wird wahr

Beethoven Moves!

Für Jugendliche aus Kolumbien ist ein Traum wahr geworden. Gemeinsam mit deutschen Jugendlichen und dem Beethoven Orchester Bonn interpretierten sie Beethovens Schicksalssinfonie neu – vor ausverkauftem Haus in Bonn.

Wirkung auf einen Blick

Evaluation

Unser Ziel ist es, dass junge Menschen durch unsere Projekte Zukunftsperspektiven haben. Ob uns das gelingt, überprüfen wir regelmäßig durch unabhängige Gutachterinnen und Gutachter. So können wir schnell Maßnahmen optimieren.

Gutes Spendenergebnis 2022

Auch im vergangenen Jahr konnten wir ein gutes Spendenergebnis erzielen. Rund 10,5 Millionen Euro stellten wir für 276 Projekte weltweit bereit. 743.000 junge Menschen in 53 Ländern konnten wir dadurch fördern und unterstützen. Junge Menschen, die aus armen und benachteiligten Verhältnissen kommen. Diesem Grundauftrag Don Boscos konnten wir auch 2022 dank der Solidarität und Unterstützung unserer Förderer nachgehen. Dafür sind wir sehr dankbar!

Hohe Spendenbereitschaft

Die wirtschaftliche Situation  hat sich 2022 weiter positiv entwickelt. Das Jahres-Umsatzziel von 10,9 Millionen Euro wurde mit insgesamt 14,3 Millionen Euro um 3,4 Millionen Euro übertroffen. Trotz steigender Energiepreise und hoher Inflation haben die Deutschen im vergangenen Jahr viel Geld gespendet. Don Bosco Mission Bonn hatte bei der Ukraine Hilfe hohe Spenden zu verzeichnen.

Wir geben Rechenschaft:

Das Jahr in Zahlen

Insgesamt 276 Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit konnte Don Bosco Mission Bonn 2022 fördern. 10,47 Millionen Euro flossen in die Projekte der Salesianer Don Boscos in 53 Ländern. Die Projektförderung hat sich im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

 

Mehr Informationen

Keine Kirchensteuern

Don Bosco Mission finanziert sich im Wesentlichen aus Spenden und Zuwendungen von Organisationen. Öffentliche Mittel erhält Don Bosco Mission für das Freiwilligenprogramm „Don Bosco Volunteers“ und einzelne Bildungsaktivitäten. Don Bosco Mission erhält keine Kirchensteuermittel.

Engagieren im Geist Don Boscos

Ein wichtiger Grundpfeiler unserer Arbeit bildet der christliche Glaube: Er ist Basis, Motor, Sinn, Hoffnung, Gemeinschaft und vieles mehr. Wir engagieren uns im Geist Don Boscos mit viel Herz und Kompetenz. So erzielen wir in unseren Projekten größtmögliche Wirkung für benachteiligte junge Menschen.

Engagement konkret:

"Ängste und Belastungen haben zugenommen"

Interview mit Ulla Fricke

Während der Corona Epidemie konnten junge Menschen kein Freiwilligenjahr im Ausland machen. 2022 war es dann wieder möglich – doch Corona hat Spuren hinterlassen. Die Bewerberzahlen sind gesunken. Ulla Fricke, Leitung Don Bosco Volunteers Bonn, erklärt Hintergründe und Herausforderungen

Welt.Klima.Challenge

Deutsche und indische Jugendliche machen mit

Die Erderwärmung ist eine Herausforderung, die globale Lösungen erfordert. Das Projekt „Welt.Klima.Challenge“ setzt genau hier an: Deutsche und indische Jugendliche tauschen sich zu den Folgen des Klimawandels aus und erfahren, was sie dagegen tun können. 

"Der Lauf meines Lebens"

Luke Kelly läuft mit Straßenkindern in Nairobi

Sportliche Herausforderungen prägen Luke Kellys Leben. Die Challenge in Nairobi stellte aber etwas Besonderes dar: 350 Kinder und Jugendliche rannten mit dem Marathon-Läufer um die Wette. Einige von ihnen waren Straßenkinder, die bei Don Bosco ein neues Zuhause gefunden haben.

Drei kleine Kinder sitzen am Straßenrand

"Gemeinsam erreichen wir mehr"

20-jähriges Jubiläum der Stiftung Iuventus Mundi

Unsere Förderer engagieren sich in vielfältiger Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dies geschieht auch in Form einer Zustiftung oder eines Stifterdarlehens bei der Don Bosco Stiftung Iuventus Mundi. In diesem Jahr feiert die Stiftung ihr 20-jähriges Jubiläum.

Noch Fragen?

Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos sowie die Don Bosco Schwestern haben es sich zum Ziel gesetzt, weltweit benachteiligten jungen Menschen in Risikosituationen zu helfen. Sie setzen sich für eine bessere Welt mit mehr Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche an sozialen Brennpunkten ein. Don Boscos Werk gilt als die wohl größte kirchliche Schöpfung des 19. und 20. Jahrhunderts. Heute sind rund 15.000 Salesianer Don Boscos in über 1.800 Niederlassungen in 132 Ländern hauptsächlich in der Jugendarbeit tätig. 

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorgers Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für die Jugend einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Don Bosco Mission Bonn fördert Projekte der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in circa 80 Ländern. Schwerpunktländer sind:

  • Afrika: Demokratische Republik Kongo, Ghana, Elfenbeinküste, Kenia, Madagaskar, Ruanda, Sambia, Sierra Leone, Südafrika, Südsudan, Uganda.
  • Asien: Indien, Myanmar,Philippinen, Vietnam
  • Ozeanien: Papua Neuguinea, Salomonen
  • Lateinamerika: Argentinien, Bolivien, Haiti, Kolumbien, Peru
  • Nahost: Ägypten, Jordanien, Libanon, Syrien, Türkei
  • Osteuropa: Albanien, Republik Moldau, Rumänien

Eine Übersicht finden Sie in unserer Länderkarte.

In unseren Projekten fördern wir Kinder und Jugendliche weltweit, die am Rand der Gesellschaft leben oder Gefahr laufen, ausgegrenzt zu werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen, eine zerrüttete Herkunftsfamilie, Drogenerfahrung, Aberglaube, Leben im Slum, Zugehörigkeit zu einer ausgegrenzten Bevölkerungsgruppe oder aufgrund der ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit.

Wir engagieren uns für junge Menschen in Not – unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialer Herkunft und Weltanschauung.
Damit das Leben dieser jungen Menschen gelingt!

Don Bosco Mission Bonn veröffentlicht seine Jahresberichte im Internet. Auf Wunsch können sie auch zugesandt werden. Der Jahresbericht informiert über die Struktur von Don Bosco Mission Bonn, die Mitarbeiter, Mittelverwendung sowie Einnahmen und Ausgaben. Sollten Sie noch zusätzliche Fragen haben, gibt der Spender-Service Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)donboscomission.de Auskunft.

Damit das Leben junger Menschen gelingt!