Trauer um Pater Karl Oerder

Wir trauern um P. Dr. h.c. Karl Oerder, Salesianer Don Boscos, der am 16.08.2019 im Alter von 90 Jahren im Altenzentrum St. Marien in Köln-Kalk gestorben ist. 

„Ausruhen kann ich im Himmel!“

P. Karl Oerder war 25 Jahre in Bonn tätig als langjähriger Missionsprokurator der Don Bosco Mission, als Pfarrer von St. Winfried und als Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Don Bosco Mondo e.V.. Er wirkte weltweit unermüdlich im Geist Don Boscos zum Wohle junger Menschen. 

Unermüdlich im Geiste Don Boscos

Ihm sagen wir Dank für sein Leben als Salesianerpriester und für seinen selbstlosen Dienst. Er hat Großes bewirkt und aufgebaut, er hinterlässt bei vielen Menschen und an vielen Orten tiefe, nachhaltige Spuren.

Liebenswürdigkeit und viel Humor

Viele sind ihm dankbar für seine Begleitung, für seine Liebenswürdigkeit und seinen Humor. Wer ihm begegnete, konnte spüren, dass er aus tiefer Glaubensüberzeugung und echter Nächstenliebe handelte. Er sah seine Mission darin, dass nach dem Beispiel Don Boscos vor allem arme und bedürftige Kinder und Jugendliche durch unser Handeln Gottes Liebe erfahren.

 

Ein bewegtes Leben...

Abschied nehmen...Digitales Kondolenzbuch

Pater Karl Oerder SDB bewegte viele Menschen und leistete als Missionsprokurator, Pfarrer und Salesianer Außergewöhnliches. Viele Freunde und aus aller Welt trauern um ihn. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem letzten Gruß von ihm zu verabschieden.

Libro di condoglianze virtuale

Don Karl Oerder, salesiano sacerdote, parrocco e procuratore di Don Bosco Mission Bonn per quasi 25 anni. La sua morte ha commosso molte persone. Nel nostro libro di condoglianze virtuale potete lasciare un ultimo pensiero.

Oops, an error occurred! Code: 20240328234802cf6c7c9e

Hier können Sie Ihren Gruß eintragen

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Noch Fragen?

    Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos sowie die Don Bosco Schwestern haben es sich zum Ziel gesetzt, weltweit benachteiligten jungen Menschen in Risikosituationen zu helfen. Sie setzen sich für eine bessere Welt mit mehr Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche an sozialen Brennpunkten ein. Don Boscos Werk gilt als die wohl größte kirchliche Schöpfung des 19. und 20. Jahrhunderts. Heute sind rund 15.000 Salesianer Don Boscos in über 1.800 Niederlassungen in 132 Ländern hauptsächlich in der Jugendarbeit tätig. 

    Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorgers Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für die Jugend einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

    Don Bosco Mission Bonn fördert Projekte der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in circa 80 Ländern. Schwerpunktländer sind:

    • Afrika: Demokratische Republik Kongo, Ghana, Elfenbeinküste, Kenia, Madagaskar, Ruanda, Sambia, Sierra Leone, Südafrika, Südsudan, Uganda.
    • Asien: Indien, Myanmar,Philippinen, Vietnam
    • Ozeanien: Papua Neuguinea, Salomonen
    • Lateinamerika: Argentinien, Bolivien, Haiti, Kolumbien, Peru
    • Nahost: Ägypten, Jordanien, Libanon, Syrien, Türkei
    • Osteuropa: Albanien, Republik Moldau, Rumänien

    Eine Übersicht finden Sie in unserer Länderkarte.

    In unseren Projekten fördern wir Kinder und Jugendliche weltweit, die am Rand der Gesellschaft leben oder Gefahr laufen, ausgegrenzt zu werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen, eine zerrüttete Herkunftsfamilie, Drogenerfahrung, Aberglaube, Leben im Slum, Zugehörigkeit zu einer ausgegrenzten Bevölkerungsgruppe oder aufgrund der ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit.

    Wir engagieren uns für junge Menschen in Not – unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialer Herkunft und Weltanschauung.
    Damit das Leben dieser jungen Menschen gelingt!

    Don Bosco Mission Bonn veröffentlicht seine Jahresberichte im Internet. Auf Wunsch können sie auch zugesandt werden. Der Jahresbericht informiert über die Struktur von Don Bosco Mission Bonn, die Mitarbeiter, Mittelverwendung sowie Einnahmen und Ausgaben. Sollten Sie noch zusätzliche Fragen haben, gibt der Spender-Service Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)donboscomission.de Auskunft.

    Damit das Leben junger Menschen gelingt!