Besucher des Don Bosco Forums 2018Besucher des Don Bosco Forums 2018

Die Don Bosco Gemeinschaft

Gemeinsamkeit macht stark. Dies erkannte Don Bosco schon sehr früh. Deshalb suchte er sich Verbündete und so entstand die Don Bosco Familie.

Gemeinsam für ein Ziel unterwegs

Don Bosco erkannte schon früh, wie wichtig es war, Mitstreiter für sein Werk zu gewinnen. Deshalb versuchte er, auch andere Menschen dafür zu begeistern. Dies gelang ihm mit großem Erfolg. Das war der Grundstein für die weltweite Don Bosco Familie. Zu ihr gehören alle Menschen, die das Anliegen Don Boscos unterstützen: als Mitarbeiter, Förderer, Spender, Ehrenamtler oder als Don Bosco Volunteer. Alle Engagierten verbindet die salesianische Spiritualität: der Bezug zu Don Bosco und das Engagement für benachteiligte junge Menschen.

Austausch und Begegnung auf dem Don Bosco Forum

Jedes Jahr veranstalten wir zusammen mit Don Bosco Mondo - unserer Partnerorganisation - das Don Bosco Forum. Förderer, Spender und Engagierte feiern zusammen mit Don Bosco Mitarbeitern und tauschen sich aus. Mit dem Forum möchten wir für die Belange junger Menschen sensibilisieren und eine Plattform für Kommunikation bieten. Salesianer aus der ganzen Welt stellen ihre Arbeit und Themen vor. Das Don Bosco Forum findet jedes Jahr Ende Januar in Bonn statt - anlässlich des Todestages von Don Bosco.

Eindrücke vom Don Bosco Forum

  • Pater Vincent Raj SDB spricht über die die Folgen des Arabischen Frühlings
  • Gäste beim Don Bosco Forum 2017
  • Mädchen und Junge bei einem Gruppenspiel zu Perspektivwechsel
  • Jugendliche aus Europa und dem Nahen Osten
  • Leute stehen im Kreis und spielen ein Klatschspiel.
  • Die beiden Jungs erzählen den Moderatoren von ihrer Fahrradtour und zeigen den Weg auf der Karte.
  • Gesprächsrunde mit zwei Moderatoren, einer Ehemaligen Kindersoldatin, ihrer Sozialarbeiterin und dem Padre der Einrichtung
  • Theaterstück auf der Bühne, Fünf Menschen reden auf Protagonistin ein.
  • Blick von oben auf die Teilnehmenden beim Forum.
  • Diskussionsrunde auf dem Forum
  • Frau mit ihrem MyMission-Kampagne Schild.

Einsatz von jungen Menschen für junge Menschen

Jedes Jahr entsenden wir Freiwillige ins Ausland. Die Don Bosco Volunteers unterstützen Don Bosco Einrichtungen in aller Welt. Nach ihrem Jahr im Ausland engagieren sich viele Jungen und Mädchen weiter für Kinder und Jugendliche. Als Teil der Don Bosco Familie geben die sogenannten Volunteers Plus ihre Erfahrungen an neue Frewillige weiter. Zudem sind sie weiter aktiv in Jugendgruppen, halten Vorträge oder gründen eigene Hilfsvereine und Initiativen, die das Don Bosco Anliegen transportieren.

And what's your Mission?

Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben junger Menschen gelingt! Das ist unser Auftrag seit 50 Jahren. Und dieser Auftrag konnte nur mit unseren Förderern und Unterstützern gelingen. Im Jubiläumsjahr möchten wir diese Menschen zu Wort kommen lassen. Was ist ihre Mission? Was treibt sie an, sich zu engagieren?  Mit unserer Kampagne #myMission möchten wir diese Menschen in den Blick nehmen.

Mission Umweltschutz junge Frau

Rebecca, Deutschland

"Meine Mission ist Umweltschutz für eine lebenswerte Zukunft."

Mission Bruder Lothar Wagner

Bruder Lothar, Südsudan

"Junge Menschen wieder aufrichten, ausbilden und ihnen ein Stück Kindheit zurück geben."

Engagement Statement Iuventus Mundi

Karin, Deutschland

"Ich will den Kindern dieser Welt zeigen, dass sie das Beste sind, was wir haben!"

Noch Fragen?

Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos sowie die Don Bosco Schwestern haben es sich zum Ziel gesetzt, weltweit benachteiligten jungen Menschen in Risikosituationen zu helfen. Sie setzen sich für eine bessere Welt mit mehr Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche an sozialen Brennpunkten ein. Don Boscos Werk gilt als die wohl größte kirchliche Schöpfung des 19. und 20. Jahrhunderts. Heute sind rund 15.000 Salesianer Don Boscos in über 1.800 Niederlassungen in 132 Ländern hauptsächlich in der Jugendarbeit tätig. 

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorgers Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für die Jugend einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Don Bosco Mission Bonn fördert Projekte der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in circa 80 Ländern. Schwerpunktländer sind:

  • Afrika: Demokratische Republik Kongo, Ghana, Elfenbeinküste, Kenia, Madagaskar, Ruanda, Sambia, Sierra Leone, Südafrika, Südsudan, Uganda.
  • Asien: Indien, Myanmar,Philippinen, Vietnam
  • Ozeanien: Papua Neuguinea, Salomonen
  • Lateinamerika: Argentinien, Bolivien, Haiti, Kolumbien, Peru
  • Nahost: Ägypten, Jordanien, Libanon, Syrien, Türkei
  • Osteuropa: Albanien, Republik Moldau, Rumänien

Eine Übersicht finden Sie in unserer Länderkarte.

In unseren Projekten fördern wir Kinder und Jugendliche weltweit, die am Rand der Gesellschaft leben oder Gefahr laufen, ausgegrenzt zu werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen, eine zerrüttete Herkunftsfamilie, Drogenerfahrung, Aberglaube, Leben im Slum, Zugehörigkeit zu einer ausgegrenzten Bevölkerungsgruppe oder aufgrund der ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit.

Wir engagieren uns für junge Menschen in Not – unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialer Herkunft und Weltanschauung.
Damit das Leben dieser jungen Menschen gelingt!

Don Bosco Mission Bonn veröffentlicht seine Jahresberichte im Internet. Auf Wunsch können sie auch zugesandt werden. Der Jahresbericht informiert über die Struktur von Don Bosco Mission Bonn, die Mitarbeiter, Mittelverwendung sowie Einnahmen und Ausgaben. Sollten Sie noch zusätzliche Fragen haben, gibt der Spender-Service Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)donboscomission.de Auskunft.

Damit das Leben junger Menschen gelingt!